Hof - Nürnberg (Varianten)

Tour Hof - Nürnberg (mit Variante Ost über Fichtelgebirge)

Oberfränkische Jakobus Radpilgerweg

Das Fichtelgebirge stellt eine großartige Verbindung von Pilgerweg und Natur dar. Er beginnt an der St. Lorenz Kirche in Hof und führt zunächst Saale aufwärts in Richtung Süden. Berührende Kirchen entlang des Weges laden zur Stille ein. Ab der Saalequelle durchqueren wir den phantastischen Naturpark Fichtelgebirge. Natürlich ist dieser Jakobusweg durchzogen von Steigungen und Abfahrten, denn wir überqueren die Eger, den Weißen Main in der Nähe ihrer Quellen. Hinter Bischofsgrün geht es durch endlose Wälder, dann über Fluren nach Creussen. Hier durchqueren wir einen weiteren Naturpark, die Fränkische Schweiz. Jura Fels und Wald mit romantischen Bachläufen, Fachwerk und alte Mauren entführt uns in die Romantik. Es ist ein Bilderbuch, das wir durchqueren, waldreich bis kurz vor Nürnberg. Ab dem Flughafen führt uns der Radpilgerweg bis in die Altstadt zur St. Jakobus Kirche in das evangelische Pilgerzentrum. Hier werden Pilgernde herzlich willkommen geheißen, egal ob unser Pilgerweg hier endet oder uns weiter bis nach Lindau, Nonnenhorn oder Konstanz an den Bodensee führt.  

Wir können auf zwei Wegen in Richtung Nürnberg gelangen.

Die östliche Route über Zell führt ins Fichtelgebirge, wo wir mit einigen Steigungen und Abfahrten rechnen müssen. 

Der westliche Weg führt an der Passionsstadt Bayreuth vorbei, verläuft nicht mit so vielen anstrengenden Steigungen.

Ab Creußen verlaufen beide Routen wieder gemeinsam über Betzenstein nach Nürnberg.

Bitte wählt die entsprechenden gpx-Tracks für die jeweilige Route!

Die einzelnen Etappen sind im Folgenden dargestellt. Bitte auf den jeweiligen Link  „Lage- und Höhenplan“  klicken. Dieser erscheint dann mit dem dazugehörigen Höhenprofil durch die Verlinkung auf die Seite outdooractive.com (man muss dann nicht angemeldet sein). Beim ersten Mal auf den Button „Akzeptieren“ klicken.
Wir haben zusätzlich die dazugehörige gpx-Datei zum download und die als pdf-Datei die Übersichtskarte zum download bereitgestellt

Tour Hof - Nürnberg (Ostvariante über Fichtelgebirge)

Hof - Weissenstadt - Creußen - Betzenstein - Nürnberg

1. Etappe: Hof - Weissenstadt Lage- und Höhenplan gpx-Datei pdf-Karte
2. Etappe: Weissenstadt - Creußen Lage- und Höhenplan gpx-Datei pdf-Karte
3. Etappe: Creußen - Betzenstein Lage- und Höhenplan gpx-Datei pdf-Karte
4. Etappe: Betzenstein - Nürnberg Lage- und Höhenplan gpx-Datei pdf-Karte

Querverbindung:

Marktschorgast - Trebgast - Kulmbach - Altenkunstadt - Lichtenfels - Bamberg

Von der Westvariante Hof – Nürnberg ist es möglich, auf den Radpilgerweg von Coburg – Bamberg und weiter nach Nürnberg abzuzweigen.

 

Nach Marktschorgast zweigt man dann in Trebgast in Richtung Westen auf die Q U E R V E R B I N D U N G und gelangt so in Lichtenfeld auf den Jakobus-Radpilgerweg von Coburg nach Nürnberg.

 

Letztlich führt dann dieser Umweg auch nach Nürnberg. Man kann also seine Wege selber ändern und damit modifizieren.

 

Die nebenstehende Karte zeigt den Verlauf der Querverbindung (weiße Kennzeichnung), die allerdings noch nicht mit dem Radpilgersymbol ausgeschildert, jedoch mit GPS-Daten leicht fahrbar ist.

 

Ab Bamberg gibt es dann zwei Varianten für die Fortsetzung der Route:

Entweder über Nürnberg nach weiter nach Lindau oder über den Steigerwald und Ulm nach Konstanz

Querverbindung: Marktschorgast - Trebgast - Lichtenfels Lage- und Höhenplan gpx-Datei pdf-Karte

Tour Hof - Nürnberg (Westvariante an Bayreuth vorbei)

Hof - Marktschorgast - Creußen - Betzenstein - Nürnberg

1. Etappe: Hof - Berg - Marktschorgast Lage- und Höhenplan gpx-Datei pdf-Karte
2. Etappe: Marktschorgast - Creussen Lage- und Höhenplan gpx-Datei pdf-Karte
3. Etappe: Creußen - Betzenstein Lage- und Höhenplan gpx-Datei pdf-Karte
4. Etappe: Betzenstein - Nürnberg Lage- und Höhenplan gpx-Datei pdf-Karte